Skoliose – Übungen für zuhause

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Beitrag von Gerd Ibele, Physiotherapeut und sektoraler Heilpraktiker

6 einfache Übungen bei einer Skoliose (vom Physio)

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In diesem Beitrag zeigt dir unser Physiotherapeut Gerd Ibele, welche Übungen du bei einer Skoliose machen kannst – und das bequem von zu Hause aus. Die 6 einfachen Übungen kannst du sofort anwenden. [inklusive Video-Anleitung]

YouTube-Video: Skoliose Übungen

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 Skoliose Übung 1-3: Wir zeigen dir, welche Übungen du bei einer Skoliose selbst zuhause machen kannst. Unten findest du die Beschreibung der Übungen.

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Skoliose Übung 4-6: In diesem Video zeigen wir dir Übungen, die du bei einer Skoliose allein durchführen kannst. Es sind keine spezifischen Skolioseübungen, dafür benötigst du dazu keinen Therapeuten. Unten findest du die Beschreibung der Übungen.

Übung 1: ​Streckung der Wirbelsäule

In einer maximalen Streckstellung der Wirbelsäule wird eine Muskelspannung aufgebaut.

Ausgangsstellung: 
Sitzend an einer Türe, Hände greifen seitlich oben am Türrahmen

Durchführung:
Maximale Streckung der Wirbelsäule. Beide Arme ziehen nach unten (keine Bewegung).

Variante: Gleiche Übung mit Stäben

Das ist ein Bild, das veranschaulicht eine Übung bei Skoliose

Variante 1: Streckung der Wirbelsäule unter Zug

Das ist ein Bild, das veranschaulicht eine Übung vom Physiotherapeuten bei Skoliose

Variante 2: Streckung unter Zug mit Stäben

Übung 2: Stabilisation in Streckstellung

In maximaler Streckung der Wirbelsäule wird die komplette Rückenmuskulatur zur Kräftigung aktiviert.

Ausgangsstellung:
Sitzend an einer Türe, Hände sind maximal noch oben gestreckt und haben Türkontakt

Durchführung:
Beide Arme minimal abheben. Ca. 5 – 10 sec. halten.

Das ist ein Bild, das eine Skoliose Übung zeigt
Das ist ein Bild, das eine Streckung der Wirbelsäule zeigt

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Übung 3: Entlastungsstellung

Die Wirbelsäule wird gestreckt und entlastet. Gleichzeitig werden Muskelgruppen gedehnt, was zu einer Verbesserung der Haltung führt.

Ausgangsstellung:
Vierfüßlerstand.

Durchführung:
Die Hände wandern maximal nach vorne, gleichzeitig bewegt das Gesäß Richtung Füße. In der Streckstellung ca. 1 Minute bleiben.

Entlastung Wirbelsaeule

Übung 4: ​Stabilisation in Rückenlage

In einer maximalen Streckstellung der Wirbelsäule wird eine Muskelspannung aufgebaut.

Ausgangsstellung: 
Rückenlage, Beine angestellt, Arme liegen neben dem Körper, Handinnenflächen
zeigen zur Decke, Kinn Richtung Brust.

Durchführung:
Die Beine werden Richtung Decke gestreckt, wobei die Knie nicht voll durchgestreckt werden. Die Lendenwirbelsäule behält Kontakt zur Unterlage.

Das ist ein Bild, das eine Stabilisationsübung für den Rücken zeigt.

Übung 5: ​Stabilisation in Bauchlage

In maximaler Streckung der Wirbelsäule wird die komplette Rückenmuskulatur zur Kräftigung aktiviert.

Ausgangsstellung:
Bauchlage, Arme liegen neben dem Körper, Handinnenflächen zeigen Richtung Boden.

Durchführung:
Kopf minimal abheben (Nase zeigt zum Boden). Beide Schulterblätter werden Richtung Wirbelsäule bewegt (Schultern nach hinten). Arme leicht abheben.

Das ist ein Bild, das eine Stabilisationsübung in Bauchlage für den Rücken veranschaulicht.

Übung 6: ​Kräftigung im Fersensitz

Die Wirbelsäule wird gestreckt und entlastet. Gleichzeitig werden Muskelgruppen gedehnt, was zu einer Verbesserung der Haltung führt.

Ausgangsstellung:
Fersensitz an der Türe, beide Arme werden an der Türe maximal nach oben bewegt (Streckstellung).

Durchführung:
Die Arme minimal von der Türe abheben. Kein Hohlkreuz zulassen!

Skoliose Übungen nach Schroth im Kniestand
Skoliose Übungen nach Schroth

Wichtig:

  • Immer die Schmerzgrenze beachten
  • Nach der Übung sollte es besser gehen

Gerd Ibele

Physiotherapeut und sektoraler Heilpraktiker

Gerd ist bei OPT zuständig für Inhalte wie Videos und Artikel. Als Physiotherapeut arbeitet er seit über 20 Jahren in seiner eigenen Praxis. Seine Behandlungsschwerpunkte liegen überwiegend im orthopädischen und chirurgischen Bereich.

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