3 effektive Übungen um Ihre Blockade in der Lendenwirbelsäule selber zu lösen
In diesem Beitrag zeigen wir, wie du deine LWS-Blockade (Blockade im unteren Rücken) selbst zu Hause lösen kannst. Die 3 effektive Übungen kannst du sofort anwenden. Viel Erfolg!
YouTube-Video: LWS Blockade lösen
Blockade in der Lendenwirbelsäule selber lösen: In diesem Video zeigen wir 3 einfache, effektive Übungen, mit denen du deine LWS-Blockade selber lösen kannst.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Übung 1: Rotationsmobilisation für die LWS
Über diese Rotationsmobilisation (Dreh-, Dehnmobilisation) wird die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule komplex gefördert.
Ausgangsstellung:
-
Seitenlage, das untere Bein wird gestreckt.
-
Oberes Bein: Fuß wird in der Kniekehle des unteren Beines eingehakt und Knie bleibt in Bodenkontakt.
Durchführung:
Oberer Arm bewegt diagonal nach hinten + oben.
Bewegung wird so weit ausgeführt, wie es das Blockadegefühl zulässt.
Ca. 3 x 10 Wiederholungen jede Seite
Übung 2: Beckenkippen
Die Kippbewegung fördert die Beweglichkeit der Wirbelgelenke in der Lendenwirbelsäule von vorne nach hinten und umgekehrt.
Ausgangsstellung:
Rückenlage. Die Beine sind angestellt.
Durchführung:
Das Becken kippt nach vorne und hinten (Rollbewegung).
Die Bewegung soll flüssig laufen, keine Kraftanstrengung.
Die Bewegung muss in beide Richtungen nicht voll ausgeschöpft werden.
Neu verfügbar: Unser exklusiver PDF-Ratgeber für Linderung bei Schmerzen im unteren Rücken
Verpasse nicht die Chance, deinen unteren Rücken zu stärken und Schmerzen zu reduzieren. Registriere dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse und erhalte umgehend Zugriff auf unseren Ratgeber.
Unsere praxiserprobten Übungen und wertvollen Tipps sind dein erster Schritt zu einem beschwerdefreien Alltag. Beginne noch heute mit der Verbesserung deiner Lebensqualität!
Mit dem Download des Ratgebers erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung und dem Erhalt unseres E-Mail-Newsletters einverstanden.
Übung 3: Seitliches Beckenverschieben
Diese Übung mobilisiert die Wirbelgelenke der LWS in seitlicher Richtung von links nach rechts und umgekehrt. Durch die Häufigkeit der Wiederholungen soll die LWS-Blockade gelöst werden.
Ausgangsstellung:
Rückenlage, die Beine sind gestreckt.
Durchführung:
Die Beine werden im Wechsel fußwärts herausgeschoben.
Die Bewegung soll flüssig laufen, keine Kraftanstrengung.
Die Bewegung muss in beide Richtungen nicht voll ausgeschöpft werden.
Wichtig:
- Immer die Schmerzgrenze beachten
- Nach der Übung sollte es besser gehen
- Unterstützend Wärme zur Entspannung der Muskulatur
Übungen mit Bildanleitung (LWS-Blockade lösen