Hüftimpingement – Übungen

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Beitrag von Gerd Ibele, Physiotherapeut und sektoraler Heilpraktiker

3 einfache Übungen ​bei einem Hüftimpingement

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In diesem Beitrag zeigen wir, wie du deine Schmerzen bei einem Hüftimpingement lindern bzw. loswerden kannst – und das bequem von zu Hause aus. Die 3 einfachen Übungen kannst du sofort anwenden. Viel Erfolg!

YouTube-Video: Hüftimpingement – Übungen

In diesem Video zeigen wir drei einfache, effektive Übungen bei einem Hüftimpingement. Die Übungen kannst du sofort daheim umsetzen. Viel Erfolg!

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Übung 1: ​​Dehnübung Hüftbeuger

Um die Streck-Beweglichkeit im Hüftgelenk zu erhalten ist die Dehnung der hüftbeugenden Muskulatur notwendig. Gerade für ein gutes Gangbild, d.h. kein Humpeln, wird eine volle Streckung benötigt.

Ausgangsstellung: 
Stand, Schrittstellung, linker Fuß auf einem Stuhl abgestellt.

Hüftimpingement-Übungen
2 Hüftimpingement Übung

Durchführung: 

  • Das Knie des linken Beines wird nach vorne bewegt, der Oberkörper bleibt aufgerichtet
  • Der rechte Arm wir nach hinten/oben gestreckt
  • 1 Minute in der Dehnstellung bleiben

Übung 2: ​​​​​Faszienrollmassage Beinvorderseite

Mit der Faszienrolle soll v.a. der mögliche Leistenschmerz und der ausstrahlende Schmerz in die Beinvorderseite verbessert werden.

Ausgangsstellung: 
Bauchlage, Unterarmstütz, Faszienrolle unter rechtem Leistenbereich.

Hüftimpingement-Faszienrolle-Übungen
Hüftimpingement-Faszienrolle Übungen

Durchführung
Vom Becken bis knapp oberhalb Knie wird die komplette rechte Beinvorderseite mit der Faszienrolle bearbeitet.

Übung 3: ​​​​​​Kräftigung Gesäß und Oberschenkelrückseite

Die Kräftigung dieser Muskelgruppen begünstigt eine gute Stellung des Beckens bei einem Hüftimpingement. Des Weiteren soll ein Abbau der Gesäßmuskulatur verhindert werden.

Ausgangsstellung:
Rückenlage, beide Beine angestellt.

Hüftimpingement Übung
Hüftimpingement-Übung für die Hüfte
Hüftimpingement-Übung für die Hüfte

Durchführung: 
Das Becken nach oben maximal anheben.
Das gebeugte linke Bein wird Richtung Brust bewegt und wieder abgestellt wobei das Becken oben gehalten wird.

Ausgangsstellung:
Rückenlage, ein Bein angestellt, das andere wird mit beiden Händen gebeugt
gehalten.

Hüftimpingement-Übung für zu Hause
Hüftimpingement Übung

Durchführung: 
Das Becken nach oben maximal anheben und wieder ablegen.

  • 3 x 10-15 Wiederholungen

Wichtig:

  • Immer die Schmerzgrenze beachten
  • Nach der Übung sollte es besser gehen

Gerd Ibele

Physiotherapeut und sektoraler Heilpraktiker

Gerd ist bei OPT zuständig für Inhalte wie Videos und Artikel. Als Physiotherapeut arbeitet er seit über 20 Jahren in seiner eigenen Praxis. Seine Behandlungsschwerpunkte liegen überwiegend im orthopädischen und chirurgischen Bereich.

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