Beuge Rückenschmerzen selbst zu Hause vor

Mit unseren Übungen im Videoformat trainierst du Schritt für Schritt deinen Rücken bequem von zu Hause aus. Komplett zeit- und ortsunabhängig. Starte noch heute mit deinem Training!

Deine Krankenkasse erstattet 70-100% der Kosten.

Beuge Rückenschmerzen selbst zu Hause vor

Mit unseren Übungen im Videoformat trainierst du Schritt für Schritt deinen Rücken bequem von zu Hause aus. Komplett zeit- und ortsunabhängig.
Starte noch heute mit deinem Training!

Jetzt Kurs buchen
Erstattung prüfen
TK
2000px BARMER Logo.svg 300x45 1
2000px DAK Gesundheit logo.svg
AOK Logo
BKK Logo.svg
Kaufmännische Krankenkasse logo
TK
2000px BARMER Logo.svg 300x45 1
2000px DAK Gesundheit logo.svg
AOK Logo
BKK Logo.svg
Kaufmännische Krankenkasse logo
Präventionskurs rücken

Rücken stärken

Rücken Präventionskurs

Rücken stabilisieren

rückenphysio kurs

Rückenschmerzen vorbeugen

opt testimonials 1.500

Rückmeldungen unserer Kursteilnehmer

Unser Rückenkurs konnte bereits über 500+ Teilnehmern helfen, kräftiger und beweglicher zu werden.

Das erwartet dich im Rückenkurs

In unserem Präventionskurs begleitet dich ein Physiotherapeut durch jede einzelne Trainingseinheit. Seine genauen Beschreibungen und Hinweise geben dir die notwendige Sicherheit für die Ausführung der Übungen.

Das Kursprogramm für Teilnehmer umfasst einen Zeitraum von 8 Wochen.
In den ersten vier Kurswochen werden wöchentlich 2 Trainingseinheiten freigeschaltet, in den letzten vier jeweils eine Einheit. Jedes einzelne Training beansprucht ca. 45 Minuten.

Im Gesamten sind somit 12 Trainingseinheiten zu absolvieren.

Nach Beendigung des Kurses kannst du als Kursteilnehmer noch weitere acht Wochen auf die Kursinhalte zugreifen. Nach den 16 Wochen endet der Nutzungszeitraum für das Präventionsprogramm.

Iphone Rückenphysio komprimiert
Erstattung prüfen

Zur Durchführung benötigst du lediglich

Erstattung durch deine Krankenkasse

Die Teilnahme an unserem Präventionskurs RÜCKENPHYSIO – Rückenkräftigung online (Präventionskurs) ist kostenpflichtig, die Kursgebühr beträgt 97,00 EUR. Informiere dich, in welcher Höhe dich deine Krankenkasse bei deinem Gesundheitskurs unterstützt.

Zu deiner Sicherheit kannst du dir diese Information vor Kursregistrierung bei deiner Krankenkasse einholen. Einfach unsere Kurs-ID: KU-BE-QZ8VWG angeben und die Kasse sollte dir direkt weiterhelfen können.

Wähle deine Krankenkasse
left quote 1

„Mir hat der Kurs sehr gut gefallen, insbesondere die Videoanleitungen zu den einzelnen Übungen sowie die Wissensvideos. Ich würde den Kurs wiederholen und ich habe den Kurs bereits empfohlen.“

Birgit L.

Rückenkurs online

Der Kurs Rückenphysio ist der nach § 20 SGB V zertifizierte Online-Rückenkurs von Online Physiotherapie für einen gesunden und starken Rücken.

97€ / 8 Wochen

Jetzt Kurs buchen
opt testimonials 1.500

* Kein Abo, keine Kündigung, der Kurszugriff läuft automatisch nach 16 Wochen aus.

Noch Fragen? Kontaktiere uns.

Support OPT eCovery

Alisia Müller, Antje Zeise

Spricht mit einer unserer Support-Mitarbeiterinnen

Telefon (Mo-Fr, 9-16 Uhr): +49 341 98978031

E-Mail: kurs@online-physiotherapie.de

Rückenphysio – Rückenkräftigung
online (Präventionskurs)

Video Section Präventionskus

Trainiere wann du willst, wo du willst und so oft du willst.

Anhand sorgfältig ausgewählter Übungen in Form von Videos und herunterladbarer PDFs erhältst du einen kompletten
Trainingsplan. Bei offenen Fragen bekommst du schnellen Support von unseren Therapeuten.

Starte jetzt und erlebe die Vorteile unserer Praxiserfahrung, 
zu Hause oder unterwegs.

Jetzt Kurs buchen
opt testimonials 1.500

Zertifiziert nach §20

Unser Online-Präventionskurs wurde von der zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und wird somit bis zu 100% von den gesetzlichen Krankenkassen ohne Rezept bezuschusst.

zertifikat KU BE QZ8VWG 1 pdf
ZPP-Zertifikat herunterladen
Kostenerstattung Kurs
ZERTIFIZIERT §20 SGB V
Kostenerstattung Kurs
ZERTIFIZIERT §20 SGB V

Darauf kannst du dich freuen

Wissensteil

Alles Wichtige zu den Themen Wirbelsäule, Ernährung, Stress, Sport, etc.

Aufwärmübungen

Gelenke, Muskeln und dein Kreislauf werden schonend aktiviert

Hauptübungen

Gezielte Übungen für mehr

  • Beweglichkeit
  • Kräftigung / Stabilisation
  • Koordination

Abwärmübungen

Unser Cool Down beinhaltet

  • Funktionelle Dehnungen
  • Atemübungen
  • Entspannungsübungen

Bonus

Darauf kannst du dich außerdem freuen

  • Speichere deine Favoriten-Übungen ab
  • Erhalte Unterstützung durch unsere Physiotherapeuten
  • Lade alle Übungen als PDF herunter

Lerne unsere Physiotherapeuten kennen

Bekannt aus mehr als 20 Millionen Video-Aufrufen auf YouTube.

Jens Bentlage Author

Jens Bentlage
Physiotherapeut und Heilpraktiker für PT

Gerd Ibele Author

Gerd Ibele
Physiotherapeut und Heilpraktiker für PT

Wir bei Online Physiotherapie wissen, worauf es bei der Online-Behandlung ankommt. Unser Team aus erfahrenen Physiotherapeuten hat intensiv an den Kursen gearbeitet, damit du möglichst schnell und einfach an dein Ziel kommst.

Dabei haben wir unsere Erfahrung aus jahrelanger Arbeit am Patienten, Durchführung von Rückenschulkursen und aus unseren YouTube-Videos einfließen lassen, die bisher mehr als vier Millionen mal aufgerufen wurden.

Solltest du während des Kurses dennoch Fragen haben, stehen dir unsere Experten mit ihrem Rat zur Seite.

Zum gesamten Team

Bis zu 100% Rückerstattung von deiner Krankenkasse   Kostenerstattung Kurs

Wähle hier einfach deine Krankenversicherung aus und wir sagen dir, wie hoch der Erstattungsbetrag ist. Ist deine Krankenkasse nicht dabei? Dann frage am besten einfach mal nach!

Krankenkassen rueckerstattung praeventionsprogramm

In 3 einfachen Schritten erhältst du dein Geld zurück

1

Starten

Buche hier deinen zertifizierten Online-Kurs & lege sofort los.

2

Abschließen

Schließe den Präventionskurs vollständig ab & erhalte die Teilnahmebescheinigung.

3

Geld zurück bekommen

Reiche die Teilnahmebescheinigung bei deiner Krankenkasse ein & erhalte dein Geld zurück.

Was andere Teilnehmer sagen

IMG 20141204 WA0014 2 e1609848021240

Gabriele T., 35 Jahre, Mutter

Ich habe in Zeiten von Corona einen Onlinekurs gesucht, der mir hilft meinen Rücken zu stärken und zu mobilisieren. Seit meiner 2. Schwangerschaften habe ich starke Probleme im Lendenwirbelbereich. Dieser Kurs ist gut und sehr informativ aufgebaut. Es macht Spaß sich die Übungen anzuschauen und danach selbst durchzuführen. Die Übungen helfen gut, nur zu empfehlen.

Anke F. Rückenphysio

Anke Felger, 52 Jahre

Ich habe den Rückenkurs von Online-Physiotherapie bei meiner Krankenkasse auf der Homepage gefunden und kann ihn sehr weiterempfehlen. Der Kurs wird von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt und die Übungen werden sehr ausführlich und genau in einem Video erläutert. Danach kann man die Übungen in seinem eigenen Tempo üben, dies hat mir sehr gut gefallen. Meine Rückenschmerzen haben sich durch die regelmäßigen Übungen ein wenig verbessert.

Paul Sacher, Selbständig

Der Kurs hat mir sehr geholfen und war ein willkommener Ausgleich zu meinem Büroalltag. Die Übungen steigern sich angenehm und sind verständlich erläutert. Durch den Wissensteil wusste ich auch immer, wofür ich die Übungen überhaupt mache. Bei Fragen hatte ich immer die Möglichkeit, einen der Therapeuten Gerd oder Jens zu erreichen. Ich freue ich auf eine weitere Durchführung des Kurses. Danke!

Angelika I.

Angelika I, 51 Jahre, Selbständig

Er war informativ und verständlich aufgebaut. Hinterher fühlte ich mich immer sehr entspannt. Ich möchte sobald wie möglich den Kurs wiederholen.

Starte jetzt mit dem Kurs Rückenphysio.
Deinem professionellen Online-Kurs für zu Hause

Klicke auf „Jetzt Kurs buchen“, registriere dich und schon kannst du loslegen!

Rückenphysio

Rückenkräftigung online (Präventionskurs)

Ein Physiotherapeut erläutert dir gezielt jede Übung in den Videos. Anschließend hast du genügend Zeit, die Übungen in deinem Tempo auszuführen.

97,00 EUR

Jetzt Kurs buchen
opt testimonials 1.500

Hinweis

Um die Übungen durchführen zu können, musst du weder sportlich noch sehr beweglich sein. Unser Kurs ist für jeden geeignet, der aktiv etwas für seinen Rücken tun möchte.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten pro Kalenderjahr die Kosten für zwei zertifizierte Präventionskurse, wie z.B. unseren Kurs RÜCKENPHYSIO. Genauere Auskunft erhältst du dazu auch bei deiner Krankenkasse.

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Training

Um die Übungen durchführen zu können musst du weder sportlich, noch sehr beweglich sein. Unsere Programme sind für jeden geeignet der aktiv etwas für seinen Rücken tun möchte.

Bei einigen Übungen benötigst du einen Stuhl oder Hocker sowie leichte Gewichte, ideal sind eine große und zwei kleine Wasserflaschen. Aber auch ohne Gewichte kannst Du die Übungen ausführen. (Solltest du weder Gewichte noch Wasserflaschen zur Verfügung haben, sind die Übungen trotzdem durchführbar.) Eine Gymnastikmatte oder ähnliches ist empfehlenswert.

Wir stellen dir in den ersten vier Wochen wöchentlich zwei Trainingseinheiten zur Verfügung, die du mit Trainingspause auf die Woche verteilen kannst. In den Wochen 5-8 erhältst du jeweils eine Trainingseinheit. Jede Einheit nimmt ca. 45 Minuten in Anspruch.

Einen besseren Trainingseffekt erzielst du, wenn du die Übungen wiederholst, sodass du auf drei Einheiten pro Woche kommst. Hierbei kannst du gerne deine Lieblingsübungen mit einfließen lassen.

Übungen, die dir besonders gut gefallen, kannst du zu deinen Favoriten hinzufügen und sie jederzeit wiederholen.

Ja. Du kannst einzelne Übungen zu deinen Favoriten hinzufügen.

Hör dir die Übungsbeschreibung nochmals genau an und versuche die Übung zu wiederholen. Sollten die Beschwerden bleiben, so führe ersatzweise eine Übung aus deinen „Favoriten“ durch.

Kein Problem, suche dir ersatzweise einfach eine Übung aus deinen „Favoriten“ aus.

Fragen zum Kurs-Ablauf

Sobald die Buchung abgeschlossen ist kannst du direkt loslegen, völlig zeit- und ortsunabhängig.

Die Trainingspläne für die erste Woche erhältst du sofort nach Start des Kurses. Die weiteren Pläne werden dir jeweils im 7-Tages-Rhythmus freigeschaltet.

Ja, du hast zusätzliche 8 Wochen Zugriff auf den Kurs. Du hast also insgesamt 16 Wochen Zeit, deinen Kurs abzuschließen.

Ja. Du hast die Möglichkeit, jede Trainingseinheit als PDF-Datei zu speichern und danach auszudrucken.

Ja. Im Mitgliederbereich hast du die Möglichkeit uns zu kontaktieren.

Kostenübernahme durch die Krankenkasse

Ja, wenn du Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse bist und du das Training erfolgreich absolviert hast. Ob deine Kasse die Kosten ganz, oder anteilig übernimmt, kannst du dort direkt erfragen. Gib dazu einfach unsere Kurs-ID an und du solltest direkt Auskunft erhalten.

Kurs-ID: KU-BE-QZ8VWG

Die Höhe der Beteiligung liegt je nach Krankenkasse zwischen 70-100%.

Eine Übersicht aller kooperierenden Krankenkassen findest du hier.

  1. Basis für die Rückerstattung der Kosten durch die Krankenkassen ist deine Bescheinigung über den erfolgreich absolvierten Kurs.
  2. Diese kannst du ganz bequem nach dem Kurs bei uns herunterladen und bei der Krankenkasse einreichen. Diese überweist dir dann den Betrag auf dein Konto.

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen erstatten pro Kalenderjahr die Kosten für zwei zertifizierte Präventionskurse. Genauere Auskunft erhältst du dazu auch bei deiner Krankenkasse.

Ja na klar! Die meisten Krankenkassen rechnen den Kurs dem Jahr zu, in dem der größte Teil durchgeführt wurde. Wenn du ganz sichergehen willst, fragst du am besten bei deiner Krankenkasse nach.

Technische Fragen

Du kannst dich im Mitgliederbereich an jedem gängigen Gerät (PC, Laptop, Smartphone, Tablet, TV) über einen Internetbrowser anmelden, um den Kurs durchzuführen. Zum Abspielen der Videos sollte eine gute Internetverbindung verfügbar sein.

Bei der Nutzung unserer Kurse empfehlen wir dir ein Endgerät zu nutzen, das nicht älter als 4 Jahre ist. Das schließt jedoch ein älteres Modell nicht grundsätzlich aus.

Um ein reibungsloses Abspielen der Videos zu ermöglichen, sollte eine stabile und schnelle Internetverbindung vorhanden sein. Da wir die Videos in verschiedenen Qualitätsstufen anbieten, kannst du diese bei einer schwächeren Verbindung einfach herunterstufen, damit du die Videos ohne Unterbrechung schauen kannst.

Hinweis: Auf die Kurse kann nur mit einer Internetverbindung zugegriffen werden. Alternativ kannst du dir unsere Übungsanleitung als PDF speichern und ausdrucken.

Im Mitgliederbereich hast du ebenfalls die Möglichkeit uns bei technischen Schwierigkeiten zu kontaktieren.

Gesundheitliche Voraussetzungen

Grundsätzlich sind unsere Präventionskurse für Ungeübte konzipiert. Um die Übungen durchzuführen, musst du weder sportlich, noch sehr beweglich sein. Unsere Kurse sind für jeden geeignet, der aktiv etwas für seinen Rücken tun möchte.

Eine Teilnahme am Präventionskurs ist nicht möglich bei

  • akuten Infektionen
  • nach frischen Operationen
  • behandlungsbedürftigen Erkrankungen des Bewegungsapparates

Eine ärztliche Abklärung und Einverständnis zum Präventionskurs ist bei folgenden Indikationen zwingend notwendig:

  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzrhythmusstörungen
  • Nicht eingestellter Bluthochdruck
  • Zustand nach Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Tumorerkrankung
  • Schwangerschaft

Diese Auflistungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Teilnahme am Präventionskurs erfolgt auf eigene Gefahr.

Jetzt Kurs buchen
ecovery sterne links